Diese Seite ich auch noch in anderen Sprachen verfügbar: English

Einführung in HomeKit

Hier lernst du mehr über Wohnsitze und Geräte in HomeKit. Du erfährst wie man einen Wohnsitz erstellt und darin Räume, Zonen und Geräte konfiguriert.

Wohnsitz erstellen

Nachdem du deine ersten HomeKit Geräte gekauft und Home+ vom App Store heruntergeladen hast, kannst du damit beginnen einen Wohnsitz zu erstellen. In einem Wohnsitz befinden sich deine Geräte, Räume, Szene, Zonen und Auslöser.

Bevor du also ein Gerät hinzufügen kannst, musst du einen Wohnsitz erstellen.

Räume und Zonen

Mit Räume und Zonen kannst du deine Geräte gruppieren. Das ist nicht nur für dich sinnvoll, wenn du einen besseren Überblick über deine Geräte haben möchtest, es hilft ausserdem Siri deine Gerätekonfiguration besser zu verstehen. Da Siri deine Räume und Zonen berücksichtigt, kannst du anhand eines Sprachkommandos, zB.: “Hey Siri, wie hoch ist die Temperatur in der Küche?", den Status von Geräten abfragen oder verändern.

Geräte

Jetzt wird es Zeit die ersten Geräte zu deinem Wohnsitz hinzuzufügen. Beim Hinzufügen eines neuen Gerätes wirst du nach dem 8-stelligen Pin gefragt. Dieser ist auf der Verpackung oder dem Gerät selbst angebracht. Um den Pin nicht manuell eingeben zu müssen, kannst mit Hilfe der iOS Gerätekamera diesen einscannen. Neu in iOS 11 ist die Übertragung des Pins mittels RFC. (Das setzt natürlich voraus, das ein solche Pin im HomeKit Gerät eingebaut wurden.)

Nach erfolgreichem Hinzufügen kannst du das Gerät nun auch schon steuern. Unter dem Services Tab siehst du alle Funktionen der Geräte. Jedes Service beinhaltet ein oder mehrere Eigenschaften, wie zum Beispiel den Status der Stromversorgung oder die Helligkeit.

Szenen

Du kannst deine Geräte nicht manuell sondern auch automatisiert steuern. Dazu gibt es in HomeKit sogenannte Szenen und Auslöser. In einer Szene kannst eine Liste von Aktionen festlegen und diese alle auf einmal ausführen. Eine Aktion ist beispielsweise die Helligkeit einer Lampe auf 50% setzen. In HomeKit gibt es standardmäßig vier vordefinierte Szenen, die wie folgt benannt sind: Guten Morgen, Verlasse Haus, Bin zuhause, Gute Nacht. (Diese Szenen kannst du nicht ändern oder löschen.)

Du kannst Szenen manuell ausführen, indem du in der Szenendetailansicht den Button Szene setzen antippst. Auch Siri kann deine Szenen mittels Sprachkommando ausführen. Wenn du aber deine Aktionen automatisiert ausführen lassen willst, kannst du einen Auslöser definieren. Mehr über Auslöser erfährst du in der Automatisierungsanleitung.

Gruppen

Home+ unterstützt Gruppen mit denen du mehrere Geräte auf einmal steuern kannst. Zum Beispiel kannst du damit die Helligkeit von allen Glühbirnen in deinem Wohnsitz ändern. Du kannst selbst Gruppen erstellen, oder eine der vorgefertigten Gruppen verwenden, die automatisch anhand der Räume und Zonen in deinem Wohnsitz erstellt werden.

Steuerzentrale

Wenn du zu Hause bist, erfolgt die Kommunikation zwischen deinem iOS Gerät und deinen HomeKit Geräten aussschließlich über WLAN oder Bluetooth. Um von unterwegs aus Zugriff auf deine Geräte zu bekommen, benötigst du eine Steuerzentrale. Das ist entweder ein HomePod, Apple TV (3. Generation oder höher) oder iPad (mit iOS 10 oder höher). Der Zugriff aus der Ferne erfolgt von deinem iOS Gerät aus über Apple Server an deine Steuerzentrale. Die Steuerzentrale kommuniziert dann mit deinen HomeKit Geräten. Keine Angst, die Daten werden immer verschlüsselt übertragen – Apple hat daher keine Einsicht in die Datenkommunikation.

Die Steuerzentrale ist auch für deine Automatisierungsregeln zuständig. Daher benötigen manche Ereignisauslöser unter iOS 11 eine kompatible Steuerzentrale. Eine kompatible Steuerzentrale ist entweder ein HomePod, Apple TV mit tvOS 11 oder iPad mit iOS 11.

Das Einrichten einer Steuerzentrale wird hier erklärt.

Kein kompatibler Home Hub

Wenn du den Fehler “Kein kompatibler Home Hub” angezeigt bekommst, solltest du sicherstellen, dass auf deiner Steuerzentrale die aktuellste Betriebssystemversion installiert ist. Die Version siehst du auf einem iOS Gerät in den iOS Einstellungen → Apple ID → Wähle die Steuerzentrale aus der Liste deiner Geräte aus → Version. Wenn hier eine alte Version angezeigt wird, solltest du dich auf deiner Steuerzentrale von iCloud abmelden und wieder anmelden.

Datenspeicherung

Die HomeKit-Daten werden von iOS verwaltet und zentral auf deinem Gerät gespeichert. Alle HomeKit Apps können daher auf die Daten zugreifen. Du bist also nicht an eine bestimmte App gebunden. Weiters werden die Daten mit Hilfe von iCloud auf all deinen iOS Geräten auf dem neusten Stand gehalten.

Aktualisiert am 2017-08-14

© Matthias Hochgatterer – TwitterGithubRésumé

Languages Deutsch

Get started with HomeKit

This guides goes through setting up a home and adding your first accessories. You will learn how to configure your homes, rooms, zones and accessories.

Create Home

After your bought your first HomeKit accessories and downloaded Home from the App Store, you can start creating a home. Inside a home you have your accessories, rooms, scenes, zones and triggers.

So before adding new accessories, create a new home.

Rooms and Zones

Rooms and zones are used to group accessories. This is useful to get a better overview over your accessories. It also makes it easier for Siri to understand your accessory configuration. Siri knows your rooms and zones, which means that you can access your devices using voice commands. For example, Siri will tell you the current temperature if you ask her the following – “Hey Siri, what’s the temperature in the kitchen?”

Accessories

Now it’s time to add the first accessory to your home. When adding a new accessory you will be asked to enter a 8-digit pin, which you will find on the product packaging or the accessory itself. You can use the iOS device camera to scan the pin, or enter it manually. New in iOS 11 is the possibility to enter the pin using RFC. (But this requires that the accessory supports that.)

After successfully adding the accessory, you can control it. Under the Services tab you will find all services of your accessories. Each service contains characteristics like the current power state or brightness.

Scenes

You can change the state of your accessory manually or automatically. For this HomeKit offers scenes and triggers. A scene contains a list of actions which can be executed all at once. An action can be setting the brightness to 50%. By default there are 4 predefined scenes: Good Morning, I’m leaving, I’m arriving, Good night. (These scenes can’t be edited or deleted.)

You can execute the actions of a scene manually by using the Set Scene button in the scene details view. If you want to execute the actions automatically, you can use triggers. Learn more about triggers in the automation guide.

Groups

Home supports groups, which allow you to control multiple devices at once. For example, you can change the brightness of all light bulbs in your home. You can create new groups or use one of the smart groups, which are automatically created for you based on your home configuration.

Home Hub

At home your iOS device uses the local Wi-Fi or Bluetooth to communicate with HomeKit accessories. If you want to access your accessories while not being at home, you’ll need a home hub. This can be an Apple TV (3rd generation or later) or iPad (running iOS 10 or later). Remote communication then goes from your iOS device through Apple servers to your home hub. The home hub then communication directly with the accessories. Keep in mind that the data is always encrypted – Apple doesn’t see the content of the communication.

A home hub is also used to execute your automations. Therefore some event triggers on iOS 11 require a compatible home hub. A compatible home hub is an Apple TV on tvOS 11 or iPad on iOS 11.

Follow these instructions to set up a home hub.

No compatible home hub

When you get the error “No compatible home hub”, make sure that your home hub is running the latest operating system. Check the version of → Apple ID → Select your Home Hub from the list of devices → Version. If the device version is not up to date there, sign out from iCloud on your home hub and then sign in again.

Data Storage

All HomeKit data are managed by iOS and stored locally on your device. This means that all HomeKit apps have access to the same data. You are not restricted to use a particular app. Furthermore all data is kept up-to-date on all your iOS devices using iCloud.

© Matthias Hochgatterer – TwitterGithub