Diese Seite ich auch noch in anderen Sprachen verfügbar: English

HomeKit

Hier erfährst du alles über die umfangreichen Funktionen sowie nützliche Details von HomeKit.

Synchronisation

Die Home-App synchronisiert die HomeKit-Daten automatisch mit allen Apple Geräten, auf dennen die selbe Apple-ID angemeldet ist. Sobald die Brücke zu HomeKit hinzugefügt wurde, tauchen die konfigurierten Geräte automatisch in der Home-App auf deinem iPhone, iPad, Apple Watch, Mac und in CarPlay auf.

Fernzugriff aktivieren

Der Zugriff auf die Geräte über das Internet erfolgt über eine HomeKit-Steuerzentrale. Das kann ein Apple TV, HomePod oder iPad im Heimnetzwerk sein.

Die Daten werden verschlüsselt über Apple Server über die Steuerzentrale geroutet. Die HomeKit Brücke für KNX benötigt dabei keine Internetverbindung.

Die Steuerzentrale kann über die Home-App in den Wohnsitz-Einstellungen festgelegt werden.

Personen einladen

Andere Personen bekommen mit HomeKit ganz einfach Zugriff auf die Geräte. Als Administrator kann man andere Personen zu einem Wohnsitz einladen. Der Wohnsitz und alle darin enthaltenen Geräte erscheinen dann automatisch für diese Person in der Home-App.

Als Administrator kann man außerdem noch festlegen, ob eingeladene Personen Änderungen an den Geräten vornehmen dürfen, oder nicht.

Mehr erfahren →

Sprachsteuerung

HomeKit Geräte können mit Sprachbefehlen an Siri gesteuert werden. Zum Beispiel, der Sprachbefehl “Hey Siri, setze die Helligkeit im Wohnzimmer auf 50%", setzt die Helligkeit aller Lampen im Wohnzimmer auf 50%.

Mehr Beispiele →

Mitteilungen

Für gewisse Gerätetypen kann HomeKit dir Mitteilungen auf dein iOS Gerät senden. Eine Mitteilung enthält Informationen von einem oder mehreren Sensoren. Wenn sich bspw. im Garten nicht nur ein Bewegungsmelder sondern auch eine Kamera befindet, wird eine Mitteilung mit Aufnahme der Kamera angezeigt, wenn Bewegung erkannt wurde.

Home
Jetzt
Smartes Haus
Bewegung entdeckt von Garten Bewegungsmelder.

Um Mitteilungen für ein Gerät zu aktivieren, muss in der Detailansicht des Gerätes unter “Status und Mitteilungen” die Option “Mitteilungen” aktiviert werden. Mitteilungen können für eine gewisse Zeit und für die Anwesenheit von bestimmten Personen konfiguriert werden.

iPad als Visualisierung

Als zentrale KNX Visualisierung eignet sich ein iPad an der Wand. Damit können andere Hausbewohner einfach und bequem die Geräte steuern. Außerdem vorinstalliert auf einem iPad sind Safari, Kalender, Erinnerungen und Musik.

iOS bietet die Funktion “Geführter Zugriff”, mit der man das iPad auf eine App beschränken kann – zum Beispiel die Home-App. Bei einem gemeinsam benutzten iPad kann diese Funktion verhindern, dass persönliche Daten auf dem iPad abgerufen werden können.

iOS Geräte unterstützen seit iOS 11.3 die Ladeverwaltungsfunktion, um die Batterienutzung zu optimieren, wenn sie über einen längeren Zeitraum an einer Steckdose angeschlossen sind. Somit kann ein iPad permanent geladen werden, ohne das die fest verbaute Lithium-Ionen-Batterie beeinträchtigt wird.


© Matthias Hochgatterer – TwitterGithubRésumé

This page is also available in the other languages: Deutsch

HomeKit

HomeKit lets you control smart home accessories from an iOS device. It offers a lot of nice features, which makes interacting with accessories much easier compared to other smart home systems.

Synchronization

The Home app automatically synchronises your HomeKit data between all your Apple devices with the same Apple ID. Once the bridge was added to HomeKit, you can use your iPhone, iPad, Apple Watch, Mac and CarPlay device to control your accessories.

Remote Access

HomeKit provides access to your accessories from the Internet through a Home Hub. A home hub can be an Apple TV, HomePod or iPad in your local network.

The data is then encrypted and sent from your Home Hub, through Apple server to your iOS device. The HomeKit bridge for KNX actually doesn’t need an internet connection for that.

You have to set a Home Hub in the Home app under the Home Settings.

Invite People

HomeKit lets you share your accessories with family members. The administrator of the home can invite people using the Home app. Once the invitation is accepted, all HomeKit accessories are available on the other people’s iOS device.

If a person was invited as a guest, she won’t be able to edit accessories but can only control them.

Learn More →

Voice Commands

HomeKit lets you control accessories with Siri voice commands. For example the command “Hey Siri, set the brightness in the living room to 50%", sets the brightness of all lights in the living room to 50%.

More Examples →

Notifications

The Home app can send you notifications for specific accessories. A notification is triggered when something happens and includes information of multiple sensors. For example a motion sensor notifies you when motion was detected. If a camera is located in the same room, the notification includes a snapshot of the camera as well.

Smart Home
Now
Motion detected from the garden motion sensor.

You can enable notifications for a specific accessory by opening the detail view of the devices. Then go to “Status and Notifications” and then enable the “Notification” option. Notification can be configured for specific times and if you are at home or absent from the home.

iPad as Dashboard

The iPad can be mounted on the wall for everybody to use as a dashboard. This allows other family members to easily control accessories. You can also use the built-in calendar, browser, reminder and music player.

iOS includes the feature “Guided Access”, where you can restrict which app can be used on the device. If you want to use the iPad to only provide access to HomeKit accessories, you can restrict the access to the Home app only. This prevents others to access personal information on the device.

There is also a charge management feature built into iOS since version 11.3. The helps maintaining the battery health when the iPad is connected to power for a long period of time.


© Matthias Hochgatterer – TwitterGithubRésumé